Zeisberg GmbH

Skip to end of metadata
Go to start of metadata

You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 2 Current »

Der LARP Bildschirm unterscheidet sich nur in wenigen Details vom Bildschirmaufbau für die Durchführung des Kopf-Impulstest lateral:

  • Kopfstellungsziel
    Das zusätzlich eingeblendete Dreieck zeigt die Stellung an, in die der Kopf gegenüber der Kopf-Nullposition zu drehen ist, um den Linken-Anterioren / Rechten-Posterioren LARP Bogengang zu untersuchen.

  • LARP-Kopforientierungsbereich
    Der LARP-Kopforientierungsbereich wird grün hervorgehoben, wenn der Kopf des Probanden die korrekte Position für die Durchführung eines Kopf-Impulses in der LARP Ebene hat: 45° nach rechts gedreht gegenüber der Kopf-Nullposition.

Impuls-Richtungsdiagramm LARP

Technische Informationen zur Benennung und Zuordnung der Kopfachsen finden Sie unter Head motion axis assignment.

Bei gerader Körper- und Kopfhaltung bitte den Nullpunkt der Kopforientierung durch Klick / Tap auf den Kopf festlegen.

image-20240929-160257.png

Die beim LARP vKIT getesteten Bogengänge LA & RP sind gegeneinander um 90° und um 45° um die z-Achse (Yaw) gedreht. Der Kopf des Probanden wird daher um 45° nach rechts gedreht, so das der LA und RP Bogengang in einer Achse durch die Nullposition liegen.

LARP Kopf-Impulse sind kurze (~10°) ruckartige Kopfdrehungen nach vorne und hinten.

Durchführung: Kopfdrehung nach rechts, bis die die Nase des Avatars auf die dreieckige Markierung zeigt.

Das Auge des Probanden soll auf das Blickziel gerichtet bleiben, dreht sich im Video also der Kopfdrehung entgegen nach links.

LARP-Headposition.mp4

 

Durchführung des lateralen Kopf-Impulstest

Vorbereitung

Kopforientierung

Bitte wie oben beschrieben, die Kopfposition des Probanden ausrichten.

Blickfixationsziel

Zur Durchführung des LARP vKIT benötigt der Proband ein Blickfixationsziel, dass sich in 1m Abstand zentral in seinem Blickfeld befindet. Das Blickfixationsziel bitte so anbringen, dass es auch bei einer Kopfdrehung des Probanden um 10-15° nach oben bzw. unten von diesem gut fixiert werden kann.

Das Fixationsziel befindet sich weiterhin gerade vor dem Patienten. Nur bei einer Blickrichtung nach vorne ist gewährleistet, dass sich das Auge nach oben und unten bewegt und somit der Richtung des Kopf-Impulses entgegen.

Pupillenzentrierung

Bitte stellen Sie sicher, dass in der aktuellen Kopfausrichtung des Patienten die Pupille im Videobild zentriert ist. Wiederholen Sie ggf. die Pupillenzentrierung.

Durchführung

Bitte während des Tests sicherstellen, dass die Pupille gut erkannt werden kann. Fordern Sie den Probanden ggf. regelmäßig auf, die Augen weit zu öffnen.

Der Test kann nur durchgeführt werden, wenn die Pupille durch das System gut erkannt werden kann!

Eine gute Pupillenerkennung ist dadurch gekennzeichnet, dass das in die Pupille gezeichnete Kreuz stabil steht.

Probanden-Einweisung

Ich werde Ihren Kopf jetzt um 45° nach rechts drehen. Bitte fixieren Sie weiterhin das Blickziel vor Ihnen. Ich führe dann ruckartige und sehr kleine Drehungen Ihres Kopfes nach vorne und hinten durch. Bitte beissen Sie auf die Zähne, so dass Sie sich nicht versehentlich auf die Zunge beißen. Achten Sie darauf, dass Sie während der gesamten Untersuchung Ihre Augen weit geöffnet halten und fest auf das Blickziel schauen. Lass Sie Ihren Kopf locker und verspannen Sie den Hals nicht. Die Bewegungen sind sehr klein und nicht unangenehm. Bitte versuchen Sie nicht, mir zu helfen - ICH führe Ihren Kopf.

Das System erkennt Kopf-Impulse nach vorne und hinten in der eingestellten LARP Ebene automatisch.

 

Wiegen Sie den Kopf des Patienten leicht vor und zurück um ihn zu lockern.

 

Behalten Sie das Auge des Patienten auf dem Bildschirm im Blick und weisen Sie den Patienten an, das Auge zu öffnen, wenn dessen Wimpern oder Augenlied beginnen, die Pupille zu verdecken.

 

Führen Sie einen Kopf-Impuls dann aus, wenn die Pupille nicht verdeckt ist. Dazu machen Sie eine ruckartige kurze (~10°) Drehung des Kopfes nach vorne oder hinten.

Wichtig: Nach Durchführung des Impulses bleibt der Kopf in der Endstellung und wird dann langsam in die Ausgangsposition zurückgedreht.

vkit-larp-firstimpulse.mp4

Bitte beachten Sie nach der Durchführung des Kopf-Impulses den Info-Bereich.

Dieser zeigt zunächst die Datenaufzeichnung an:

image-20240928-155847.png

 

 

image-20240930-125034.png

Danach wird unmittelbar die Datenanalyse angezeigt:

image-20240928-160051.png

image-20240930-125506.png

Nach erfolgter Datenanalyse, wird im Info-Bereich Erfolg oder Misslingen des Kopf-Impulses angezeigt:

image-20240928-160754.png

image-20240928-160706.png

Desweiteren wird:

  • der Kopf-Impulszähler erhöht

  • der Zeitverlauf der Kopf- und Augengeschwindigkeit angezeigt

  • der Gain-Wert aktualisiert.

image-20240930-125356.png

Wiederholen Sie weitere Kopfimpulse jeweils nachdem die Datenanalyse des vorangegangenen Impulses beendet ist.

image-20240928-160706.png

image-20240928-160754.png

Die Empfehlung zur Anzahl durchzuführender Kopf-Impulse je Seite variiert in der Fachliteratur.

Wir verweisen diesbezüglich auf

Wenzel A, Hülse R, Thunsdorff C, Rotter N, Curthoys I. Reducing the number of impulses in video head impulse testing - It's the quality not the numbers. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2019 Oct;125:206-211. doi: 10.1016/j.ijporl.2019.07.013. Epub 2019 Aug 9. PMID: 31415955.

Wir empfehlen, 3-4 Kopfimpulse je Richtung mit

  1. hoher Geschwindigkeit (>200 °/s)

  2. möglichst artefaktfrei (kein Blinzeln oder plötzlicher Lidschluss)

durchzuführen. Bei schlechter Reproduzierbarkeit erhöhen Sie die Anzahl.

Das folgende Video zeigt den Ablauf einer Video-Kopfimpulstest Untersuchung mit je 7 Impulsen Links-Anterior und Rechts-Posterior

vhit-larp-complete.mp4

.

  • No labels